Welche konkreten Anforderungen hat meine Zielgruppe?

Viele Projekte scheitern daran, dass man sich nicht wirklich im Klaren darüber ist für wen man das Produkt, die Webseite, den Online Shop oder den Blog entwickelt. Machen Sie sich bewusst, wer Ihre Zielgruppe ist und warum sie Ihre Website besucht. 

Vor diesen und ähnlichen Fragen stehen wir bei STRATO auch immer wieder zu Beginn eines neuen Projektes. Uns hilft hierbei der Einsatz von Personas und die gezielte Durchführung von verschiedenen Studien wie z.B. Interviews, Fokusgruppen oder Umfragen. Aber so aufwendig muss es gar nicht sein, um seine Kunden und deren Bedürfnisse näher kennen zu lernen. Wir bei STRATO beginnen solche Untersuchungen immer mit konkreten Fragestellungen wie z.B.:

  • Was erwartet ein Nutzer von meiner Website und welche Informationen sind für ihn besonders wichtig?
  • Warum kommt der Nutzer auf meine Website?
  • Wo findet der Nutzer meine Website?

Aber auch Fragen wie z.B. nach dem Durchschnittsalter, der am häufig genutzten Monitor Auflösung oder dem verwendeten Browsern unserer Kunden versuchen wir zu beantworten.

Fragen zu den Bedürfnissen seiner Website Nutzer kann sich jeder stellen, unabhängig ob man einen Blog schreibt oder einen Online Shop betreibt. Jedoch wie kann ich diese Fragen relativ einfach ohne großes Budget beantworten. Eine einfache Möglichkeit besteht darin ein Web Tracking Tool wie Google Analytics oder Piwik zu verwenden. Diese Tools stellen das anonymisiert Nutzerverhalten grafisch dar. Basierend auf diesen Tracking-Informationen, können schnell und einfach Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der eigenen Nutzer gezogen werden. Wer auf externe Tools verzichten möchte, kann natürlich auch die Logefiles des Server analysieren oder unsere STRATO Kunden können im Kundenservicebereich eine Reihe von Statistiken zum  Nutzerverhalten betrachten.

Auch kleine Umfragen können helfen bestimmte Fragestellungen zu beantworten. Wir haben hierzu auf unseren Webseiten einen Feedback Button platziert. Klickt der Kunde diesen Button, gelangt er zu einem Formular wo er um seine Meinung zur Webseite gebeten wird. Für den Einsatz eines Feedbackbuttons gibt es für viele Content Managment Systeme wie WordPress oder Joomla bereits fertige Plugins.

Wir merken immer wieder, dass die klare Ausrichtung eines Projektes auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eine wichtige Bedeutung für den Erfolg eines Projektes hat.

Ein Gedanke zu „Welche konkreten Anforderungen hat meine Zielgruppe?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.